POTENZIAL NEOPHYTEN

Sind die nach 1492 "zuagroasten" Pflanzenbürger wirklich so bedrohlich für uns? Verdrängen sie tatsächlich seltene heimische Arten und sind mitverantwortlich für den Verlust der Biodiversität?

Sind die nach der Entdeckung Amerikas in unsere Heimatländer zuagroasten Pflanzenbürger (Definition Neophyten) wirklich so bedrohlich für uns, wie gemeinhin angenommen? Verdrängen sie tatsächlich seltene heimische Arten und sind sie mitverantwortlich für den Verlust der Biodiversität? Warum gibt es bei uns so viele Neophyten, wo sind ihre Ursprungsländer und welche Ausbreitungsmuster kann man hierzulande beobachten? Wenn wir sie schon nicht „besiegen“ können, welchen positiven Nutzen können wir ihnen abgewinnen? – Der Versuch einer umfassenden und ganzheitlichen Betrachtungsweise.

 

 

Veranstalter

Veranstaltungsort

Info